Jeder Autofahrer, egal ob frisch hinter dem Lenkrad oder schon jahrelang auf den Straßen unterwegs, hat gewisse Fahrpraktiken, die eher aus Gewohnheit als aus Überzeugung fortgesetzt werden. Und selbst in der Fahrschule lernt man logischerweise nicht jeden sinnvollen Trick. Oft sind es jedoch genau diese Routinen, die den Wagen beanspruchen und zu höherem Verschleiß führen oder sich sogar auf die Sicherheit beim Fahren auswirken können. Daher haben wir neun Fehler zusammengestellt, von denen garantiert jeder Autofahrer schon mindestens einen oder sogar mehrere getan hat. Erkennen Sie sich wieder?

#1 Motor im Stand warmlaufen lassen

Gerade im Winter, wenn die Scheiben zugefroren sind, und man vor dem Losfahren erstmal eine gefühlte Ewigkeit die Fenster vom Eis befreien muss, ist es verlockend, mit der Heizung von innen nachzuhelfen. Doch das belastet nicht nur die Umwelt, sondern schadet auch dem Motor und erhöht darüber hinaus den Kraftstoffverbrauch. Angesichts gestiegener Kosten für Ersatzteile und Sprit ist dies ein sehr teurer Spaß, der sogar mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Doch nicht nur zur Unterstützung beim Eiskratzen, auch um sogenannte Kaltstarts zu vermeiden, lassen viele Autofahrer den Motor für mehrere Minuten warmlaufen. Ein paar Sekunden reichen hierfür jedoch völlig aus. Von daher einfach einsteigen, Motor anstellen, Gurt anlegen und erst dann losfahren.

#2 Reifendruck vernachlässigen

Der Druck in den Reifen sollte tatsächlich regelmäßig überprüft werden, denn zu viel oder wenig Druck kann schwerwiegende Folgen haben. Ein zu niedriger Reifendruck wirkt sich zudem unmittelbar auf den Verbrauch aus, da zu lasch aufgepumpte Pneus den Rollwiderstand erhöhen. Zu viel Reifendruck hingegen führt zu ungleichmäßiger Abnutzung, verlängert den Bremsweg und kann im schlimmen Fall platzen.

#3 Häufige Spurwechsel im Stau

Sobald sich lange Schlangen auf den Autobahnen bilden, versuchen vermeintlich gescheite Autofahrer, durch häufige Spurwechsel schneller am vorderen Stauende anzukommen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass genau das Gegenteil eintritt. Der Stau dauert somit nicht nur für alle Beteiligten länger, auch das Unfallrisiko ist erhöht. Daher hilft nur sich in Geduld zu üben oder nach einer alternativen Route zu schauen.

#4 Unter einem Baum parken

Es mag verlockend sein, im Sommer unter einem Baum zu parken, um das Fahrzeug im Schatten zu halten. Doch Vogelkot und Harz können das Auto innerhalb weniger Stunden stark verdrecken, was dem Lack erheblich zusetzt. Verweilt das Auto länger in dieser Position, können sogar teure Lackschäden entstehen. Sind jedoch keine anderen Parkplätze frei, sollte idealerweise eine Autoabdeckung mitgeführt werden. Diese sind sehr pflegeleicht und sparen die Fahrt in die Waschanlage.

#5 Bergab konstant die Bremse betätigen

Beim Bergabfahren permanent die Bremse zu betätigen, kann die Bremsen überhitzen und deren Leistungsfähigkeit mindern. Besser ist es, in einen niedrigeren Gang zu schalten und die Motorbremse zu nutzen und das Bremspedal nur intervallweise für ein paar Sekunden zu treten. Dies ermöglicht eine kontrollierte Fahrt bergab, ohne die Bremsen übermäßig zu strapazieren.

#6 Kupplung an der Ampel durchtreten

Besonders bei weniger routinierten Autofahrern lässt sich dieses Verhalten beobachten. Entweder aus Angst den Motor abzuwürgen oder auch aus Unwissenheit bleiben viele an einer roten Ampel auf dem Kupplungspedal stehen. Das strapaziert jedoch unnötigerweise das Kupplungssystem, weswegen besser in den Leerlauf geschaltet und dann der Fuß von der Kupplung genommen wird. Das entspannt gleichzeitig auch das Bein an längeren Rotphasen.

#7 Hand auf dem Schaltknüppel ablegen

Ähnlich wie beim Durchtreten der Kupplung an der roten Ampel belastet auch das Handablegen auf dem Schalthebel das Auto. Genauer gesagt wird die Schaltmuffe durch den Druck in Mitleidenschaft gezogen. Daher die Hand einfach am Lenkrad lassen, auch wenn’s weniger cool aussieht.

#8 Lenkrad bei Stillstand drehen

Das Drehen des Lenkrads, während das Fahrzeug steht, übt enormen Druck auf die Vorderreifen und die Lenkmechanik aus. Gleichzeitig erhöht sich der Abrieb der Reifen, was zu vorzeitigem Verschleiß führt. Das Lenkrad sollte daher grundsätzlich nur dann bewegt werden, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

#9 Unnötiges Gewicht an Bord haben

Jedes zusätzliche Kilogramm im Fahrzeug führt zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Es lohnt sich, regelmäßig zu überprüfen, ob alles, was sich im Auto befindet, wirklich notwendig ist. Das Ausräumen von unnötigem Ballast kann die Effizienz des Fahrzeugs steigern und den Geldbeutel schonen.